Arbeitgeber Raiffeisenbank

So erleben Sie uns

Unsere Mitarbeiter sind es, die dafür sorgen, dass unsere Produkte und Lösungen den Kunden überzeugen, dass wir als Unternehmen nachhaltig wachsen und dass wir erfolgreich sind. Daher ist es uns wichtig für unsere Mitarbeiter optimale Rahmenbedingungen zu schaffen – nicht nur im Sinne beruflicher Perspektiven sondern beispielsweise auch durch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir tun viel für unsere Mitarbeiter – weil sie viel für uns tun

Wir bieten unseren ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Personalentwicklungsmaßnahmen und Angebote zur Gesundheitsförderung sowie weitere attraktive Sozialleistungen.

Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießt in unserem Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert. So kommen unsere Führungskräfte zu einem Großteil aus den eigenen Reihen. Sie kennen die Unternehmensphilosophie und haben den Charakter des Unternehmens maßgeblich geprägt.

Sie suchen einen Arbeitgeber, der Ihnen eine nachhaltige Karriere nach Ihrem Geschmack ermöglicht? Ihnen sind flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege wichtig? Dann "Herzlich willkommen bei der Raiffeisenbank!"

Wir laden Sie ein, unser Unternehmen, unsere Welt und Ihre Chancen bei uns zu entdecken. Seit unserer Gründung im Jahre 1919 bis heute gilt: Wir wollen mit Qualität Zukunft gestalten. Vielleicht bald auch mit Ihnen? Verstärken Sie unser Team und kommen Sie auf den Karrieregeschmack.

Regional verwurzelt - sozial engagiert

Unser Geschäftsgebiet befindet sich in einer wachsenden Region vor den Toren Hamburgs. Hier sind wir verwurzelt - hier engagieren wir uns. Davon profitieren unsere Kunden, ansässige Firmen, die Vereine der Region und nicht zuletzt unsere Mitarbeiter.

Mit der A7, der B4 und der AKN genießen Sie eine hervorragende Verkehrsanbindung zwischen unseren Geschäftsstellen oder auf dem Weg nach Hamburg und Kiel. Diverse Nahversorger bieten Ihnen alles für den täglichen Bedarf - in einer Region mit bezahlbarem Wohnraum.

Unsere Führungskräfte

Ingmar Kampling (Vorstand)

Für meine Arbeit als Führungskraft sind einige Aspekte im Umgang mit unseren Mitarbeitern elementar. Hierzu gehört eine Fehlerkultur im Unternehmen, die die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter fördert und ihnen Sicherheit gibt. Fehler müssen möglich sein, um Erfahrungen zu sammeln, Mut zu haben zur Veränderung und den Prozess des lebenslangen Lernens positiv zu unterstützen. Eine weitere entscheidende Rolle spielt die strikte Orientierung am Leistungsprinzip und der Wille erfolgreich zu sein. Um diese Anforderungen als Führungskraft zu unterstützen, stehe ich für Verlässlichkeit, Fairness und Spaß an der Arbeit mit allen Kollegen.

Andreas Jeske (Vorstand)

Wir Alle hier haben einen spannenden Beruf gewählt. Als Führungskraft geht es mir vorrangig darum, als Coach und Berater, das Team zu unterstützen, um die selbständige Erledigung der notwendigen Aufgaben und Ziele sicherzustellen. Voraussetzung dafür ist die Schaffung eines Klimas, in dem gelernt werden kann, Verantwortung übernommen werden darf und in dem mit Begeisterung gearbeitet werden kann. Dazu ist eine offene, transparente und lösungsorientierte Atmosphäre und Kommunikation der erste Schritt zum Erfolg. Die Förderung der individuellen Kreativität ist dabei die Basis für neue Ideen und somit das Verbesserungspotential, die einen Dienstleister erfolgreich am Markt bestehen lässt.

Peter Schmidt (Kreditabteilungsleiter)

Führung bedeutet für mich, die individuellen Stärken meiner Mitarbeiter zu fördern. Vertrauensvolles, selbständiges, lösungsorientiertes Arbeiten mit großen Freiräumen schafft Kreativität und Sicherheit.

Katrin Schümann (Leiterin des Betriebsbereichs)

Für mich als Führungskraft im Betriebsbereich der Raiffeisenbank eG ist es wichtig mit meinen Mitarbeitern, auch über die Abteilungsgrenze hinaus, offen, vertrauensvoll und kollegial zusammenzuarbeiten. Wir sind offen für Veränderungen und nehmen Herausforderungen an. Dabei orientieren wir uns an der Unternehmensphilosophie unserer Raiffeisenbank eG, und schaffen mit unserer Leistung einen Mehrwert für unsere Mitglieder und Kunden.

Im Betriebsbereich der Raiffeisenbank eG laufen viele Fäden zusammen. Die Abteilungen Zahlungsverkehr, Zentraler Kundenservice und das Finanzwesen sind u.a. zuständig für die Abwicklung des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs, als Ansprechpartner des Kunden am Telefon, für die Unterstützung des Marktes mit Nachfolgearbeiten, für Teile des Meldewesens und die Erstellung des Jahresabschlusses.

Stefan Lang (Regionalleiter Nord)

Wir suchen Menschen, die den Antrieb mitbringen zu erfahren, was andere Menschen bewegt. Dabei gilt es zunächst vertraulich, wertschätzend und seriös die Ziele und Wünsche unserer Kunden zu behandeln, um im zweiten Schritt Lösungen aufzuzeigen. Ich gebe meinen Mitarbeitern viel Freiraum eigenverantwortlich zu arbeiten. Die stetige Entwicklung meiner Mitarbeiter ist mit sehr wichtig, um auf der einen Seite den Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden und auf der anderen Seite Freude am Arbeiten zu generieren. Dazu erhalten meine Kollegen von mir viele Informationen, Wertschätzung und Feedback zu ihrem Verhalten. Zufriedene Kunden und zufriedene Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg!

Christian Röpkes (Regionalleiter Süd)

Führung heißt für mich fordern und fördern. In einer engen Zusammenarbeit begleite ich meine Mitarbeiter und stehe für ehrliche, klare und schnelle Lösungen. In meinem Team ist Spaß und Erfolg an erster Stelle. Durch Vertrauen und einen schellen Informationsfluss begleite ich mein Team durch das Tagesgeschäft. Im Mittelpunkt steht für mich die ganzheitliche Beratung unserer Kunden. Als regionale Bank genießen wir das Vertrauen unserer Kunden. Mein Anspruch ist es mit meinem Team diesem Vertrauen gerecht zu werden.

Dagmar Rolle (Personalentwicklung)

Eines meiner Ziele ist es, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Freude an der Arbeit und am Lernen von immer wieder neuen Arbeitsabläufen entdecken. Richtig gut kann jeder Einzelne jedoch nur dann sein, wenn er bereit ist, ständig Neues dazuzulernen. Freude ist ein grundlegendes Element unserer täglichen Arbeit. Es macht nämlich etwas aus, ob jemand mit Engagement für den Kunden da ist oder ob er dessen Probleme nur abarbeitet. Wir möchten zufriedene Mitarbeiter und zufriedene Kunden, denn Kunden schätzen es, wenn jemand da ist, der das was er macht, gerne macht und dies auch nach außen ausstrahlt. „Erfolg ist, wenn ich gut bin in dem was ich tue und andere es sehen und schätzen.“