MISSION FUTURE

Der Talent-Check

Mit der Raiffeisenbank eG zum Mars und wieder zurück – Die „MISSION FUTURE“ hilft Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung.

Schule – und dann? Fremde Welten betreten, neue Sphären entdecken, Angst vor dem Unbekannten, aber auch eine gehörige Portion Neugierde – der Eintritt in das Berufsleben gleicht oftmals einer Marsmission. Um die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern, hat die Raiffeisenbank eG vier Schulklassen und 30 junge Mitglieder und Kunden am 18.06.2015 nach Bad Bramstedt zu der Ausbildungsinitiative „MISSION FUTURE – Der VR-Talent-Check“ eingeladen.

Das Event fand in einer besonderen Location statt, im VR-Truck. Den Schülern wurden iPads zur Verfügung gestellt, auf denen sie eine simulierte Reise zum Mars unternahmen – die „MISSION FUTURE“. Während dieser spielerischen Mission mussten individuelle Entscheidungen gefällt werden. Anhand der Handlungen jedes Schülers wurden seine Stärken in den Bereichen soziale, methodische und persönliche Kompetenz zum Vorschein gebracht. Im Anschluss erhielten alle Schüler eine individuelle Analyse sowie Berufsvorschläge, die zu den Stärken und Interessen der Schüler passen.